Lesung aus dem Brief des Karpador an die Gipfelnden

Höret nun die Kunde, die mir zu Ohren kam, denn ich will euch sagen, was sich auf der vierten Versammlung mit dem Namen SGT zutrug.

Es begab sich, dass der Ruf ausging in alle Himmelsrichtungen des Landes Sachsen, es mögen sich aus jedem Stamme der Pfadfinder diejenigen zusammenfinden, die gleichen Gemütes waren und deren Arbeit sich glich. Und so kamen sie alle nach Oschatz, am letzten Wochenende des Septembers im Jahre 2019, und sie brachten mit sich ihre Lasten und ihre Sorgen, ihre Aufgaben und ihre Erfahrungen, besonders aber ihren guten Willen und ihre unermüdlichen Ideen.

Welch ein Segen war es für die Anwesenden, dass der Stamm der großen Raubkatzen, ihres Zeichens die LEOs, Bezwinger des Alltagsstresses und Meister der inneren Ruhe, sich all derer annahmen, die schon seit jeher die Schwere der Verantwortung trugen. Preiset sie, die uns die Freuden der Morgengymnastik in hautengen Trainingsanzügen nahebrachten! Lobet sie, die uns in ihrer umfassenden und allgegenwärtigen Weisheit in den Abendstunden in die Kunst der Meditation und Entspannung entführten!

Und so kam es, dass die Zusammengekommenen frohen Mutes das Werk der Planung und des Austausches anzugehen gedachten und nicht davor wichen, von den Früchten ihrer Arbeit zu berichten und den neuen Samen für die Zukunft zu säen. Und es ward geschrieben: die Fleißigen sollen belohnt werden, denn sie werden einen Jahresplan erhalten, bis zum Rande gefüllt mit stärkenden Veranstaltungen und honigsüßen Treffen. Die Planenden sollen gewürdigt werden, denn ihnen gebührt der Dank aller, die auf ihrem Grunde bauen und sich eines festen Hauses freuen! Die Wartenden sollen nicht länger warten, denn die durch Wasser und Berge getrennten Menschen werden erneut zueinander finden! Wenn das Volk der Georgier nach dem Winter seinen Weg in unsere Lande findet, dann sollen die Freundschaft und die Freiheit erneut besiegelt werden!

Bereitet euch also vor, waschet eure Füße, festigt eure Wanderstäbe und knüpft eure Schuhe, denn so spricht der Landesvorstand: nicht ruhen sollt ihr, sondern ausziehen. Tragt das Wort in die Welt, dass die Gemeinschaft der Pfadfinder wächst und gedeiht.

Im Namen der Guten Jagd, des Guten Pfades und der Wachsamkeit:

Die Pfadfinderei sei mit euch.

Es kann nicht kommentiert werden.