Woran erkennt man eigentlich dass das Projekt „Wachsen in Sachsen“ ein ziemlicher Erfolg ist? Sind es die wachsenden Mitgliedszahlen im Landesverband? Die Menge an neugegründeten Aufbaugruppen? Die immer größer werdenden Landesversammlungen?
Vermutlich sind alles drei gute Indizien dafür, dass Sachsen rockt, aber greifbar wurden all unsere Fortschritte der letzten Jahre das erste mal so richtig auf unserem diesjährigen Pfingstlager.

Auf dem Campingplatz „Bad Sonnenland“ haben wir für das Pfingstwochenende ganze 180 Pfadfinder, Wölflinge und R/R’s versammelt bekommen. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren waren es etwa 80 Teilnehmer und bereits damals hatten wir mit diesen Anmeldezahlen neue Rekorde aufgestellt.

Mit diesen neuen Dimensionen kamen allerdings auch unzählige neue Herausforderungen auf uns zu, denen wir uns das erste Mal stellen mussten. Bereits am Mittwoch sind die ersten Helfer des Technik-Teams mit zwei riesigen Transportern durch ganz Sachsen gefahren um Material aus allen Stammesheimen zusammenzutragen.

Angekommen auf dem Zeltplatz mussten wir auch das erste Mal eine Jurtenburg hochziehen. 4 Jurten und eine Kohte zu einer eindrucksvollen Konstruktion zusammengeknüpft bildeten den zentralen Versammlungsort und waren nicht nur optisch wirklich überwältigend, sondern boten auch noch allen 180 Teilnehmern zeitgleich ein Unterschlupf. Sogar eine kleine Theke fand darin zusätzlich noch Platz.

Als am Freitag dann also der gesamte LV-Sachsen durch das Lagertor auf die Wiese strömte und sich immer mehr Zelte erhoben konnte jeder erstmals sehen und wirklich begreifen, wofür wir all die Zeit hart gearbeitet haben.

Die folgenden Tage wurden mit spektakulärem Programm gefüllt. Von einem Geländespiel in dem Miraculix wiedergefunden werden musste, über Wasserspiele und Paralympics bis hin zu einem Singewettstreit war alles dabei.

Für die Pfadfinderstufe gab es einen Hajk, in dem sie Zutaten für einen Zaubertrank zusammensammeln mussten und als Highlight der Wanderung kam jede Gruppe einmal an der Moritzburg vorbei.

Am letzten Abend fanden dann auch noch Aufnahmen in unseren Stamm statt. Die Sippe Glurak wurde offiziell gegründet, die Fleischklöpse sind nun zu fünft und unsere Runde zählt drei neue R/R’s.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei allen bedanken, die an diesem großartigen Wochenende mitgearbeitet haben und dafür gesorgt haben dass jeder eine Menge Spaß hatte und wir als Gemeinschaft eine unglaublich schöne Zeit erleben konnten.

Wer gerne mehr lesen möchte: Die SZ war auch kurzzeitig auf dem Lager und hat ebenfalls einen Artikel veröffentlicht.
https://www.saechsische.de/plus/pfadfinder-bevoelkern-bad-sonnenland-5081027.html

Es kann nicht kommentiert werden.