Auch dieses Jahr konnten wir es uns nicht entgehen lassen die erste volle Nacht des Jahres unter freiem Himmel zu verbringen. Bei nahezu sommerlichen Temperaturen und süßem Vogelgezwitscher ging es also mal wieder in die Sächsische Schweiz zum Boofen.

Während wir uns auf dem Hinweg die Veränderung des Waldes zum letzten Jahr anschauten, mussten wir feststellen, dass zwar viele umgestürzte Bäume beseitigt wurden, jedoch auch viele weitere Bäume tot oder am sterben sind. Auf dem Rückweg fanden wir sogar einen Waldlehrpfad, der über den Forst und seine Entwicklung informiert. Dabei liefen wir auch an einem Bereich vorbei, der noch deutlich die Spuren des großen Waldbrandes im letzten Jahr zeigte. Kaum alte Bäume und viele kahle, verkohlte Flächen. Doch es gibt Hoffnung, denn es sprießen auch neue Pflanzen aus dem Boden und nun ist Platz um einen artenreichen, angepassten Wald zu züchten. Mit dieser Hoffnung freuen wir uns auf das kommende Jahr und darauf die Fortschritte des Forstes im nächsten Jahr bewundern zu können.

~ Lara

Es kann nicht kommentiert werden.