Am 11. Februar fand unsere Mitgliedervollversammlung im Rittergutsschloss Taucha statt. Alle zwei Jahre treffen sich alle Mitglieder des Stammes Ancalagon, um gemeinsam zu wählen, wer in den nächsten zwei Jahren den Stamm leiten soll.

Etwas untypisch für die Pfadfinder läuft die ganze Veranstaltung sehr formalisiert ab, mit Protokoll, Tagesordnung und allem, was dazu gehört. Brummi passte dieses Mal auf, dass alle Formalitäten auch eingehalten werden, und führte durch die Veranstaltung.

Bisher bestand unsere Stammesleitung aus Momo und Tuskel. Die Stammesleitung ist für alles verantwortlich, was im Stamm passiert. Sie behalten den Überblick über die einzelnen Gruppen, organisieren und leiten die Stammesräte, in denen wir alles Wichtige im Stamm besprechen, planen Lager und Fahrten und vertreten den Stamm auf Landesebene. Und kümmern sich um alles andere, was halt so anfällt. Nachdem Momo und Tuskel dieses Amt für ungefähr fünf Jahre innehatten und der Stamm in dieser Zeit von 25 auf über 60 Mitglieder gewachsen ist, wir ein zweites Stammesheim bekommen haben und mit der Meute, unseren zwei Sippen und drei Runden an zahlreichen Aktionen teilnahmen, war es für Momo an der Zeit, sich neuen Dingen zu widmen, weshalb er nicht erneut zur Wahl angetreten ist.

Die Stammesleitung wurde in ihrer Arbeit durch die stellvertretende Stammesleitung unterstützt, die aus Rolle, Miro und Klammer bestand.

Der Schatzmeister war in den vergangenen Jahren Niugnip. Er kümmerte sich um alles, was mit Geld zu tun hat, trieb Mitgliedsbeiträge ein, hielt die Kosten im Blick und rechnete Stammesaktionen ab.

Seine Arbeit wurde von den Kassenprüfern überwacht, dieses Amt hatten bisher Nadine und Leander (Stamm Goldener Reiter) inne.

Auf der Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder im Stamm stimmberechtigt, vom Wölfling bis zum Uhu, das Alter spielt keine Rolle. Grundsätzlich kann jede:r für ein Amt kandidieren, lediglich die Schatzmeister:in und wenigstens eine Stammesleitung müssen volljährig sein.

Auf der Mitgliederversammlung wurden gewählt:

Als Stammesleitung Benni (Benjamin Bender) und Tuskel (Toni Lajewski).

Als stellvertretende Stammesleitung Rolle (Tobias Cuiper) und Niugnip (Jochen Heinz).

Als Schatzmeisterin Coco (Corinna Veith).

Und als Kassenprüfer:innen Rebecca und Jewgeni.

Wir freuen uns auf unsere Aufgaben in den kommenden zwei Jahren und auf viele tolle Aktionen mit allen im Stamm!

~ Stammesleitung

Es kann nicht kommentiert werden.